Welche Kamera für Imagefilm - Zubehör für die DSLR Teil 1

Imagefilm Erstellung: Handgriff, Ton & Sucher für DSLR

Viel habe ich recherchiert und musste lange suchen nach dem richtigen Zubehör für die Spiegelreflexkamera. Diese Erfarung möchte ich in unserem Blog teilen.

Teil 1: Der richtige Sucher für fast jede Imagefilm Produktion

DSLR Sucher

Ich möchte mich hier besonders für die Preisklasse der Canon EOS 60D (Vorgänger der EOS 80D) aussprechen, die mit einem guten Objektiv bereits gute bis sehr gute Ergebnisse erziehlt. Die 60D hat den gleichen (kleineren) Sensor wie die Canon 7D, die gleiche Tastenbelegungen, die für Schnellzugriff auf die wichtigsten Funktionen wie Blende, Shutter, ISO-Empfindlichkeit und White Balance elementar sind. Den direkten Nachfolger, die EOS 80D gibt es für rund € 1000,- so viel wie seinerzeit die 60er. Der Vorteil dieser Kameras: der ausklapp- und neigbare Monitor.

Ein Manko, welches zum Beispiel die EOS 5D immens viel teurer werden lässt, muss man noch mal deutlich für einen Sucher zzgl. der Halterung dafür investieren - empfohlen wurde mir da der Edelkrone EFV, aber da suche ich immer noch nach etwas Einfacherem, besonders in Verbindung mit einem Cage, wie zum Beispiel die Walimex Pro Aptaris Monitor Plate.

 

Für den ausklappbaren Monitor der EOS 60D habe ich seit Jahren die Varafon Sucherlupe für rund € 250,-. Diese hat schon viel mit gemacht und ich kann sie absolut empfehlen. Mit Ihr hat man einen nahezu perfekten Sucher. Stabil, voll neigbar - im Gegensatz zur EOS 5D.

 

Ein guter Sucher ist nicht nur bei der Erstellung von Imagefilmen und einer Unternehmensfilm Produktion elementar. Er dient zum Einen dazu die Schärfe richtig beurteilen zu können zum Zweiten kann ich damit erst richtig ein Bild kadrieren, die Bildgestaltung optimieren. Man bekommt ein ganz anderes Gefühl für das Bild. Man ist mitten im Geschehen. Erst so kann der Kameramann/die Kamerafrau zum wirklichen involvierten Betrachter werden.

 

im nächsten Artikel: der gute Ton für die DSLR


Kommentar schreiben

Kommentare: 0